Anlass und Motivation von Leocarus

Keine offene Dose der Pandora

 

kein Anlass, eine Dose der Pandora zu vermutenSo paradox dies nun klingen mag: seit grundlegender Veränderung der eigenen Geisteshaltung verfüge ich zwar über eine völlig neue, vielseitig erfüllende Ruhe, mehr Lebensqualität und erweiterte Wahrnehmung, bin allerdings auch aktiver und zugleich deutlich nachdenklicher geworden.

Einerseits fühle ich mich damit sehr wohl, sprudeln Ideen und tiefsinnige Erkenntnisse geradezu aus mir heraus, andererseits habe ich dadurch ein offenes Auge für Mißstände und Leid entwickelt, welches mir an allen Ecken und Enden meines heutigen Lebensweges begegnet, so dass ich mich als kleiner Teil des Ganzen immer noch nicht wirklich wohlfühlen kann.

Mir ist bewusst geworden, dass – wie ich selbst und alle anderen Kinder dieser Welt – auch mein derzeit pubertierender Sohn in der heutigen unbefriedigenden Weltperspektive heranwächst und es fällt mir schwer, diesen Umstand angesichts vieler zu beobachtender Negativentwicklungen einfach tatenlos hinzunehmen. Für mich stellt dies Anlass genug dar, aktiv etwas dagegen unternehmen zu wollen, indem ich bewusst neue Wege beschreite und mich selbst im großen Stil aufklärend einbringe.

Dass es viel zu erreichen gibt, zeigen mir einige Vorbilder, welche mit ihren entfalteten Fähigkeiten und in überzeugter Haltung dazu in der Lage sind, durch uneigennütziges Wirken zum Wohlsein aller beizutragen, ohne darin zu verzagen. Doch diese sind leider zu sehr in der Minderzahl, die Möglichkeiten und Fähigkeiten jedes Einzelnen sind immerhin begrenzt. Jede einzelne Persönlichkeit kann in seinen Grenzen nicht ausreichend oder umfassend genug wirken, es braucht definitiv mehr davon!

Bereits während der Betrachtung meines näheren Umfelds entdecke ich häufig viel Potential, welches in den negativen Folgen unseres Zeitgeists ungenutzt brachliegt, daher möchte ich nun mit dieser Plattform entschieden entgegenwirken. Während meiner Diskussionen im privaten Bereich und in diversen Anwenderforen war der Entschluss gereift, sowohl Gleichgesinnten, als auch Wegsuchenden, eine eigene Website anzubieten, um dort förderliche Beiträge motovierend zu vermitteln.

Diese kann nun jeder Besucher frei für sich betrachten und beliebig abgleichen, die als denkwürdig erachteten Inhalte bei Gefallen für sich, oder zur Diskussion in der Gruppe aufnehmen. Nach meiner Überzeugung ist das Internet heutzutage der einzig sinnvolle Weg, andere Menschen zahlreich zu erreichen, um jede Art von verfügbarer Information anzubieten, ohne dass sich das Gegenüber zu irgendetwas verpflichtet fühlen muss. Die Ausnahmen einiger schwarzer Schafe bestätigen die Regel.

Werden damit denn nicht ‘schlafende Hunde’ geweckt?

Definitiv, das ist sogar Sinn und Zweck des Ganzen! Ein erweitertes Selbstbewusstsein wird für jeden Betroffenen auch zu einem Mehr an aktiver Eigenverantwortung führen, was für den Einzelnen, all seine Beziehungen und auch seine Verantwortungsbereiche eine spürbare Veränderung darstellen wird. Vieles wird dadurch einfacher werden, doch manche Akzeptanz wird auch im engsten Umfeld auf sich warten lassen. Doch es lohnt sich, hierbei Geduld zu zeigen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Natürlich wird es auch Einige geben, denen dies anhaltend gar nicht gefallen kann, denn ihr persönlicher Erfolg setzt primär auf das mangelnde Selbstbewusstsein anderer auf. Manchen Menschen ist es einfach egal, was vollmundig geäußert, oder in anerkannten Leitwerken der Gesellschaft verfestigt ist, denn es wird sich zum Durchsetzen eigener Interessen immer ein fadenscheiniger Zweck finden lassen, welcher dann die Mittel heiligen soll. Doch die Angesprochenen werden sich zukünftig immer mehr mit ihrer eigenen, bisher siegenden Dreistigkeit konfrontiert sehen, was ebenfalls einen heilsamen Effekt zur Folge hat.

Wenn meine Inhalte im friedlichen und gemeinschaftsfördernden Kontext korrekt verstanden und angenommen werden, dann dürfte damit dem Mißbrauch auf allen Ebenen mehr und mehr das Wasser abgegraben werden. Ich baue auf die Intelligenz und Anpassungsfähigkeit derjenigen, welche sich auf den ersten Blick in ihren Aktivitäten gestört fühlen werden, um nicht ihrerseits Versuche einer störenden Gegenaktivität zu starten. Unter angemessener und weiser Sicht wird sich die Perspektive nicht nur für die unmittelbar Angesprochenen ins Positive verändern, denn es können sich für Viele neue Möglichkeiten daraus entwickeln.

Ich betone hiermit erneut, dass im Ansinnen dieses Projekts keine Reaktionen erwünscht sind, welche Anlass zu Unfrieden, Ausschreitungen oder Sabotage geben könnten! Ebenso ließe sich kein förderlicher Sinn darin sehen, sich wegen aufkommender  Wortdrehereien in Streitigkeiten zu begeben, zumal zumindest meine Person keine Grundlage hierfür liefern möchte. Im Zweifelsfall können Steine des Anstoßes – unter Vorbehalt einer wahlfreien Veröffentlichung der veranlassenden Kritik – schnell und friedlich beseitigt werden. Es gibt demnach keinen echten Anlass, hinter diesem Gesamtprojekt eine ‘offene Dose der Pandora’ zu vermuten.

Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb!

Euer Leocarus

Über Leocarus

Autor und Initiator des Leocarus-Projekts